Backen · Kuchen · Torten

Fußball-Torte zur Damen-Europameisterschaft

 

 

Herzlichen Glückwunsch an die nierderländischen Europameisterinnen!!!!!

Als ich diese Fußballtorte gesehen habe, musste ich sie einfach ausprobieren. Mit einfachen Mitteln, ohne spezielle Form hat Julia einen klasse Fußball gezaubert. Das erste Foto hat sie bereits vor einiger Zeit auf Instagram gepostet. Das Rezept kam ann vor ca 1 Woche auf ihren Blog. Da dieses Rezept und die dazugehörige Fotoanleitung einfach nur perfekt waren, zeige ich Euch nur ein paar Fotos von meiner Torte. Habe das Rezept, bis auf eine Füllung, komplett übernommen. Statt Julias heller Vanille-Joghurt-Creme wurde es bei mir eine Schokosahne, aufgepeppt mit kleinen Stückchen einer Cookies & Milk Schokolade. Die vanillecreme werde ich bei Gelegenheit aber auch noch testen. Die Cookies & Cream Füllung habe fast übernommen. Allerdings habe ich statt Vanillezucker Zucker und Vanillepaste verwendet und in beiden Cremes statt normaler Gelatine Sofortgelatine, eine faule Alternative zu herkömmlicher Gelatine.
Das ist meine Schokosahne, die Ihr bereits am Vortag kochen und über Nacht im Kühlschrank auskühlen lassen müsst.

500 g Sahne
125 g Vollmilchschokolade
75 g Edelbitterschokolade

30 g Sofortgelatine
nach Geschmack gerne 1-2 Eßl. Zucker, habe ich allerings nicht verwendet

75 g Cookies & Milk Schokolade

Zubereitung der Schokosahne:

Die Sahne in einen Topf auf den Herd geben und erhitzen.
Die gehackte Schokolade einrühren.
Bei einem „normalen“ Herd kann die Platte meist ausgestellt werden. Ein Induktionsfeld weiter auf kleiner Stufe eingeschaltet lassen, bis die Schokolade vollständig gelöst ist.
Umfüllen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Die Schokosahne in einem kalten Rührgefäß kurz anschlagen und dann die Sofortgelatine einrieseln lassen. Bei Bedarf auch den Zucker.
Achtung: Das Steifschlagen geht bei Schokosahne turboschnell. Nicht, dass Euch die Masse gerinnt.

Die in Stückchen geschnittene Cookies & Milk Schokolade unterheben und alles auf den Bisquit in die Schüssel füllen.

Alles weitere wie bei Julia.

baking.julia

Diese Fußball-Torte stand auf meiner Liste “ Geburtstagskuchen für Kinder “ schon ganz weit oben. Mal wieder aus der Kategorie “ Pinterest makes me do it“… Da ich ja bekanntlich nicht mit Fondant backe bzw. meine Torten dekoriere, wollte ich nach einer tollen Alternative für einen Fußballkuchen schauen. Und da habe ich diese gefunden und fand die Idee so genial. Motivtorten gehen auch ganz ohne Schnick-Schnack 🙂

Ursprünglichen Post anzeigen 1.170 weitere Wörter

2 Kommentare zu „Fußball-Torte zur Damen-Europameisterschaft

  1. Habe ja von Julia die Fussball-Torte schon bewundern können und kam aus dem Staunen nicht mehr raus:).Sie hat es wirklich klasse gemacht.Und jetzt bewundere ich auch deine Fussball-Torte, die genauso klasse ausschaut:).Die Füllungen von beiden der Knaller.Diese Torte steht auch bei mir schon seit langem auf der Liste.Habe nur auf das richtige Rezept gewartet.Mir geht es da auch so, wie Julia.Ich mag nicht wirklich Fondant, obwohl ich es immer schön finde, wenn Torten damit verkleidet und geschmückt werden.Zum essen wäre er mir zu süss.
    LG und einen guten Start in die neue Woche:*♥
    PS:habe für meine Fussball-Torte auch schon 2 Füllungen im Kopf:)

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

