Auflauf · Aus dem Ofen · Gewürzmischungen · Hauptgericht · herzhaft · Weight Watchers

Hähnchenbrust „Holzfäller Art“ – mit WW SmartPoints Angaben – gut vorzubereiten, auch für viele Gäste

Heute gibt es ein leckeres, herzhaftes Gericht.

Rezepte für Schnitzel „Holzfäller Art“ gibt es viele. Sicher alle auch sehr lecker. Allerdings werden die meisten Saucen fast ausschließlich mit Sahne zubereitet. Das schmeckt zwar sehr gut. Ich wollte es aber nicht ganz so gehaltvoll, da ich unter die Weight Watchers Punktesammler gegangen bin.

Wenn Interesse besteht, kommt immer mal wieder ein Rezept mit WW Points. Gibt mir doch kurz Bescheid, ob Interesse besteht.

Das ganze Gericht hat, ohne KÄSE und ohne BEILAGEN, 45 SP nach dem aktuellen WW Konzept.

Bei 6 Portionen 8 SP, bei 8 Portionen 6 SP.

Hier entscheidet Ihr dann selber, ob mit Käse überbacken wird und welche Beilagen Ihr wählt. Diese müsst Ihr natürlich seperat berechnen.

Experiment geglückt. Meine Mannschaft war begeistert.

Ich persönlich brate die Hähnchenbrüste an, bevor sie in die uflaufform kommen, die Champignons ebenfalls. Es wird aromatischer und „rohe“ Champignons verwässern gerne eine leckere Sauce.

Entweder bereitet ihr es zu und schiebt es in den fen. Man kann es aber auch am Vortag vorbereiten und schiebt es am nächsten Tag nur noch in den Ofen. So ist es ein perfektes Partygericht.

Wir haben es schon mit Kartoffelwürfeln aus dem Airfryer gegessen, ebenso mit leicht angebratenen Schupfnudeln. Spätzle, Tagliatelle, Reis oder auch leckeres Kartoffelpüree passen ebenfalls perfekt.

Zubereitung woeder mit Hildfe des Thermomixes, aber auch ohne Probleme mit Messern und Kochtopf.

Gutes Gelingen.

Liebe Grüße

Eure Tanja

Zutaten ca 6-8 Portionen:

Ca 8 kleinere Hähnchenbrüste (ca 1200 – 1300 g)

Fleischgewürz oder auch Salz, Pfeffer, Paprika

2 x 1/2 Teel. Butterschmalz

800 g frische Champignons

150 – 200 g Zwiebeln

150 g gewürfelter, magerer, roher Schinken

1/2 Eßl. Olivenöl

30 g Tomatenmark

500 g Wasser

150 g Milch 1,5% Fett

200 g Sahne

50 g Mehl

1 Teel. Salz

1 Teel. Pfeffer

1 Teel. Gemüsebrühenpaste oder Brühpulver

1 Teel. Paprika edelsüß, gerne auch geräuchert, je nach Geschmack

1/2 Teel. Zucker

1/2 Teel. Kurkuma

geriebener Käse nach Bedarf und Geschmack (Gouda und oder Mozzarella, kann auch weggelassen werden, trotzdem sehr lecker)

Zubereitung:

  • Jeweils 4 Hähnchenbrüste mit Fleischgewürz oder Salaz, Pfeffer, Paprika von beiden Seiten würzen.
  • Butterschmalz in die Pfanne geben, von beiden Seiten anbraten und in die Auflaufform legen.
  • Mit den restlichen 4 Hähnchenbrüsten ebenso verfahren.
  • Champignons putzen und in dünne Scheben schneiden.
  • In der ungespülten Pfanne so lange braten, bis die Flüssigkeit verdampft ist und die Champignons Farbe angenommen haben.
  • Diese über den Hähnchenbrüsten in der Auflaufform verteilen.
  • Die Zwiebeln in den Mixtopf des Thermomix geben und 5 Sekunden/ Stufe 5 zerkleinern.
  • Mit einem Spatel vom Rand auf den Boden des Mixtopfes schieben.
  • Magere Schinkenwürfel und Olivenöl hinzufügen und 7 Minuten/ 120° oder Varoma/ Stufe 1 dünsten.
  • Tomatenmark, Wasser, Milch, Sahne, Mehl, Salz, Pfeffer, Gemüsebrühenpaste, Paprika, Zucker und Kurkuma hinzufügen.
  • 10 Minuten /98 Grad /Stufe 3 kochen.
  • Über das Fleisch in die Auflaufform geben.
  • Im vorgeheizten Backofen bei 200° garen.
  • Ist alles noch warm, reichen ca 50 Minuten.
  • War es über Nacht im Kühlschrank, ca 1-2 Stunden bei Raumtemperatur, wird ca 75 Minuten gegart.
  • Wer mit Käse überbacken möchte, gibt diesen ca 20 Minuten, vor Ablauf der Backzeit, auf den Auflauf.

Guten Appetit!

Advertisements

2 Kommentare zu „Hähnchenbrust „Holzfäller Art“ – mit WW SmartPoints Angaben – gut vorzubereiten, auch für viele Gäste

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s